Brot backen

mit dem hofeigenen Mehl

Getreide Mehl und Körner Weizen Roggen Dinkel Getreide Backen von Brot am Moierhof Kinder backen Brot am Moierhof am Chiemsee
Ferienwohnung Storch
Programm Urlaub auf dem Bauernhof

Selbstgebackenes Bauernhof-Brot

Wer will fleißige Bäcker sehen...

Bäuerin Susi bietet ein besonderes Programm für die Kinder unserer Gäste an: In ihrem Kurs "Vom Korn zum Brot" können die Kinder erleben, wie aus dem hofeigenen Getreide Brot entsteht, und dabei ihre eigenen Brote backen.  Gemeinsam holen sie Getreide aus der Scheune, mahlen es und kneten einen Teig. Am Ende dürfen die Kleinen ihr selbst gebackenes Brot natürlich auch probieren und mit zu ihren Eltern nehmen.

Roggen

Brot backen
Roggen wird zu Roggenmehl gemahlen, das seit dem 12. Jahrhundert vorwiegend zur Herstellung von wohlschmeckendem Brot verwendet wird.

Weizen

Brot backen
Weizen liefert das Mehl für Kuchen, Brötchen, Brot und Nudeln. Er ist die älteste Getreidesorte, die schon die Ägypter anbauten.

Hafer

Brot backen
Aus Hafer werden Haferflocken, Hafermilch oder Hafermehl. Allerdings kann man mit Hafermehl kein Brot backen, weil es zu klebrig ist.

Aus dem Urlaubstagebuch

Brot backen mit Bäuerin Susi macht großen Spaß!

Eines der Kinder erzählt: "Bei Susi haben wir heute gelernt, wie Brot backen geht. Wir haben uns Getreide aus der Scheune geholt, es gemahlen, einen Teig geknetet und unser Brot mit Sonnenblumen- oder Kürbiskernen verfeinert und verziert. Dann haben wir Zahnstocher mit unseren Namensschildern in das Brot gesteckt. Anschließend wurde es gebacken. Als es ausgekühlt war, durften wir Butter auf unser Brot streichen und es probieren – mhm, das war lecker!"

Urlaub auf dem Moierhof – mehr als nur Ferien!

Spiel, Spaß und Nervenkitzel für Groß und Klein


Urlaub Kaffee Getränke Service Chiemsee

GETRÄNKE JEDERZEIT

Mit Spezialitäten wie Cappuccino, Espresso oder Latte Macchiato kannst du dich jederzeit an unserem Kaffeeautomaten versorgen.

Chiemsee Urlaub Bauernhof Moierhof

CHIEMSEE

Das „Bayerische Meer" lockt mit seinen seichten Ufern, schönen Badestränden und Schifffahrten.

Tiere Moierhof Urlaub auf dem Bauernhof

ÜBERSICHTSPLAN

Sieh auf einen Blick, mit was du dir auf dem Moierhof am Chiemsee die Zeit vertreiben kannst.

Ausflüge Chiemgau entdecken Urlaub Familie

AUSFLÜGE

Zahlreiche spannende Ausflugsziele sorgen für einen unvergesslichen Urlaub im Chiemgau.

Leuchtende Kinderaugen sagen danke

Frühstück am Moierhof

Täglich frische Brötchen

Ferienwohnung auf dem Bauernhof
Frische Brötchen gibt es am Moierhof jeden Tag, auch sonntags, damit du mit einem gemütlichen Frühstück in den Tag starten kannst. Dazu gibt es viel Auswahl bei unserem Frühstücksbuffet am Moierhof: Butter, Marmelade, Eier, Milch, Wurst und Käse, und natürlich auch Brot und Brötchen bekommst du hier aus regionaler Produktion und in bester Qualität. Sie lassen schon das Frühstück zu etwas Besonderem werden.

Alpen Bayern Ferien

ChiemseeBauern Almwoche

genießen – erholen – erleben

Wenn sich im Herbst die Blätter färben ist die schönste Zeit für eine Almwanderung. Die frische Luft und die Bergwelt sind ein Genuss ...

Gültig in der Zeit von: 22.09.2018 bis 29.09.2018

Bauernhof-Paket anfragen | » Details





Für eventuelle Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!
b>Moierhof - Susanne und Matthias Untermayer
Stöffling 1, 83376 Truchtlaching, Telefon: +49 08667 - 219, info@moierhof.de
Inhaber und verantwortlich für den Inhalt: Matthias Untermayer| USt-Nr.: DE 131535808 | Sitz des Unternehmens: Stöffling